Kinder sprachlich fördern - aber wie?
Sprache ist Rhythmus, ist Musik...immer um uns und in uns....! Das gehört zum Leben und praktisch jedes Kind spricht ganz natürlich darauf an.
Wir haben im Kindergarten immer spielerisch solche Förderungen gemacht, ohne dass die Kinder überhaupt merkten, um was es geht. Das kannst du zuhause auch.
Sprache ist nötig um Beziehung zur Umwelt aufzunehmen. Im ersten Lebensjahr sind Mimik und Gestik enorm wichtig, dann reagiert das Kind auch auf das gesprochene Wort.
Eltern sollten jede Möglichkeit ergreifen, um mit dem Kind zu sprechen. Und Spass machen den Kinder insbesondere die verschiedenen Kinderverse, Nonsens-Sprüche, Kniereiter-Verse und Zungenbrecher.
Weisst du noch ein paar aus deiner Kindheit?
Sprachföderung spielerisch
Kniereitervers
"Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt so schreit er, fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben, fällt er in den Sumpf, dann macht Robin (Name des Kindes) plumps."
Fingervers
"Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der liest sie alle auf, der trägt sie nach Haus und der Kleine, der isst sie ganz alleine."
Ein weiteres gibt es unten.
Buchbetrachtung
Oder du erzählst ein Büchlein und dabei betrachtet ihr ganz genau die Bilder. Stelle dem Kind Fragen, wenn es noch ganz klein ist macht ihr Geräusche zu den Bildern und du beantwortest die Fragen gleich selber.
"Oh, siehst du den grossen Apfel am Baum? Welche Farbe hat der Apfel? Kannst du mir zeigen wo das Mäuschen sich versteckt hat? Und da? Was sitzt da neben der grossen Katze?"
Collage
Mit 4-6 jährigen Kindern kannst du eine Collage machen. Lege dafür ein paar Zeitschriften bereit. Dann schneide etwas aus, klebe es auf das Bild und erzähle: "Das ist Oma Franz, die wohnt in einem gaaanz besonderen Haus..." Und nun sucht ihr nach dem besonderen Haus. Und wenn es nun ein Mäuseloch ist...? Dann habt ihr ganz bald eine lustige Geschichte beisammen.
Sprache und Bewegung als Herausforderung
Fingerverse sind lustig. Die Bewegungen dazu fördern die Kinder in der Konzentration und Koordination.
Der Vers von den Zappel- oder Zipfelmännchen macht sogar noch Kindergartenkindern Spass. Und die vielen "z" im Vers machen ihn fast zu einem Zungenbrecher - besonders reizvoll für die grösseren Kinder.
Die Bewegungen dazu fördern zudem die Raumorientierung (hin und her, auf und ab, um und um), die Artikulation wird hier besonders gefördert und auch die Konzentration.
Ich wünsche dir ganz viel Spass und besonders wortgewandte Tage.
Sei herzlichst gegrüsst
Fabienne
P.S: die Zipfelmannjini kannst du ganz einfach selber machen. Es gibt ein Ebook oder einen Kurs dazu in meinem Shop, bei den Erstlingspuppen, falls dein Kind besonders Spass an den lustigen Gesellen hat.....
Ganz süss, danke schön!